02 Mai 2016

Das Dalarna Häst



Letztes Jahr waren wir im Sommer endlich wieder in Schweden und eines meiner Zielwünsche war Nusnäs, dem Geburtsort des Dalarna Häst. 


Meine Tante lebt in Falun, nicht weit von Nusnäs.
Sie erzählte mir, dass ich dort Rohlinge kaufen kann.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie toll es in diesen Werkstätten war. Nusnäs ist ein Mini-Dorf und von dort wird das Dalarna Häst in die ganze Welt geliefert - unglaublich!



Man konnte den Handwerkern über die Schulter schauen und es wurde einem jede Frage beantwortet.

Vom Zuschnitt bis zum letzten Pinselstrich alles Handarbeit.
Die einzige große Maschine ist die Säge… der Hammer.
Es war unglaublich, mit was für einer Sicherheit die ganzen Handgriffe sitzen. Jeder Pinselstrich ein Kunstwerk. Das muss man live gesehen haben um es zu verstehen. Also wenn ihr mal in der Gegend seit …


Ich habe mir eine große Tüte Rohlinge mitgenommen. Zu Weihnachten sind diese hier entstanden



 und heute habe ich Frühlingsfrische gezaubert, die zeige ich Euch morgen wenn sie trocken sind


Puss o Kram
Britta!






Keine Kommentare: