18 Oktober 2012

Geldbeutel nähen, des einen Freud ...

... des anderen Leid.

In irgend einem Post habe ich diesen Satz gelesen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern bei wem. Aber eines kann ich Euch versichern bei mir ist es Leid.

Voller Freude setzte ich mich heute Nachmittag an die Nähmaschine und versucht meinen ersten Geldbeutel zu nähen. Ich Trottel hab auch noch den "guten" Stoff genommen. Mein Bruder hat ihn mir aus Schweden mitgebracht, als er im Sommer unsereTante besuchte. 
Es kam mir gar nicht die Idee, dass es so schwierig sein kann ein paar gerade Linien zu nähen. Der Schnitt ist aus dem Buch "Meine Tasche, mein Design". Also wenn einer von Euch 'nen guten Geldbeutelschnitt kennt - nur her mit den Tipps.

So und nun mein Frustobjekt:


Ich habe die Druckknöpfe mindestens 5 x wieder wegmachen müssen, da sich das Ober- und das Unterteil nicht richtig miteinander verhakt bzw. sich verschoben haben. Als es dann endlich geklappt hat, hab ich gesehen, dass sich der eine Druckknopf entschieden hat nach 5x geschlagen werden zu brechen. *heul*


Nach dem Nähen hab ich festgestellt das eine Seite des Innenfachs auch noch eine Falte schlägt. 
Sauber - Prima - Frust³ 

Als ich die Innenfächer an die Seitenflügel festgenäht habe, habe ich wie in der Beschreibung knappkantig genäht - tjaaa aber es hat sich alles wieder aufgelöst - nix mit knappkantig, knappkantig ist zu knapp, jawoll!

Klar, dass man es dann breiter annäht. Danach hat es zwar gelten aber es sieht einfach nur doof aus.
Tja, also diesen Geldbeutel nähe ich nie, nie, nie wieder.


Sorry, aber dieser ganze Frust musste auch mal gesagt werden.

Hejdå!
Britta

Kommentare:

Frollein Pfau hat gesagt…

Hej Britta,

ohje! Der Punkt "Geldbeutel" steht auch schon so lange auf meiner To Sew List...aber bisher habe ich immer andere Dinge vorgeschoben.

Bei Farbenmix gibt's auf jeden Fall ein Freebook - vielleicht klappt's damit ja besser: http://www.farbenmix.de/shop/Neues/Geldtasche-Wildspitz-Kreativ-FREEbook::11451.html

Ich werde mich demnächst auch endlich mal daran begeben :).

Hejdå,
Vanessa

Anonym hat gesagt…

Ohh je ich hab mir erst ein Buch gekauft, mit der Anleitung von diesem Geldbeutel. Dann weiß ich ja was ich von diesem Buch nicht ausprobieren werde... aber die Anleitung vom Farbenmix hab ich auch schon gesehen. Die klingt nicht schlecht und werd ich vielleicht auch ausprobieren....